permanent exhibition

Model of the Main-Neckar railway station Darmstadt 1846

With the opening of the Main-Neckar Railway (MNE) in 1846, Darmstadt received a connection to the great railway quite early. In addition, the MNE was one of the first railways to connect to existing railways at the end points: In Frankfurt there was the Taunusbahn to Wiesbaden and via Mannheim-Heidelberg the first section of the Badische Hauptbahn.

Even though the MNE was able to avoid participating in the most bizarre experiments of the pioneering era, the track and structural engineering of this first facility could hardly be compared to how we know stations today. At least they were still real “yards”, neatly surrounded by a solid fence.

In the reception building there were still 1st, 2nd, 3rd and 4th class waiting rooms. Instead, the toilet, called “Retirade”, was classless at the end of the platform. The tiny turntables and transfer cars were moved by muscle power.

Such railway installations are hardly preserved in the original. Instead, we show an exact model in the state of 1846 on a scale of 1:87. On the layout, the locomotive “Rhein” makes its rounds every Sunday with a short train. At larger events, two operators are on standby to handle an operation that goes far beyond the original 1846 timetable with 8 trains a day. Today, nothing can be seen of this station in reality, as it went out of service in 1913 and is now built over by Steubenplatz.

The Modelspoorclub from Darmstadt’s partner town Alkmaar (NL), restored the layout of the Main-Neckar railway station in loving detail a few years ago. Afterwards, they presented the events on the layout very vividly in a video.

Enjoy a “steam locomotive ride through times gone by”!

Accessibility of the exhibition:

during the opening hours of the museum

Picture gallery

Gender notice

For better reading, the masculine form is used for personal names and personal nouns on this website. Corresponding terms apply in principle to all genders for the purpose of equal treatment. The abbreviated form of language is for editorial reasons only and does not imply any valuation.

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.

This site is registered on wpml.org as a development site.

Dauerausstellung

Modell des Main-Neckar-Bahnhofs Darmstadt 1846

Mit der Eröffnung der Main-Neckar-Eisenbahn (MNE) im Jahr 1846 erhielt Darmstadt recht früh einen Anschluss an die große Eisenbahn. Zudem war die MNE  eine der ersten Bahnen, die an den Endpunkten an bereits vorhandene Bahnen Anschluss hatte: In Frankfurt gab es die Taunusbahn nach Wiesbaden und über Mannheim-Heidelberg führte das erste Teilstück der Badischen Hauptbahn.

Auch wenn es die MNE vermeiden konnte, die bizarrsten Experimente der Pionierzeit mitzumachen, waren die gleistechnischen und hochbautechnischen Anlagen dieser ersten Anlage mit dem, wie wir Bahnhöfe heute kennen, kaum zu vergleichen. Immerhin waren es noch richtige „Höfe“, die ordentlich mit einem soliden Zaun umgeben waren.

Im Empfangsgebäude gab es noch Wartesäle 1., 2., 3. und 4. Klasse. Dafür stand die Toilette, “Retirade“ genannt, klassenlos am Ende des Bahnsteigs. Die winzigen Drehscheiben und Schiebebühnen wurden mit Muskelkraft bewegt.

Solche Bahnanlagen sind im Original kaum erhalten. Dafür zeigen wir ein exaktes Modell im Zustand von 1846 im Maßstab 1:87. Auf der Anlage dreht jeden Sonntag die Lokomotive „Rhein“ mit einem kurzen Zug ihre Runden. Bei größeren Veranstaltungen stehen dann zwei Bediener bereit, die einen Betrieb abwickeln, der über den originalen Fahrplan von 1846 mit 8 Zügen am Tag weit hinausgeht. Heute ist in der Wirklichkeit von diesem Bahnhof nichts mehr zu sehen, da dieser 1913 außer Betrieb gegangen ist und heute vom Steubenplatz überbaut ist.

Der Modelbahnklub aus Darmstadts Partnerstadt Alkmaar (NL), hat die Anlage des Main-Neckar-Bahnhofs vor einigen Jahren in liebevoller Detailarbeit restauriert. Anschließend haben sie in einem Video das Geschehen auf der Anlage sehr lebendig dargestellt.

Viel Vergnügen bei einer “Dampflokfahrt durch vergangene Zeiten“!

Zugänglichkeit der Ausstellung:

Während der Öffnungszeiten des Museums

Bildergalerie

Newsletter Anmeldung

Newsletter Anmeldung bestätigen

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie Ihre Newsletteranmeldung über den darin enthaltenen Link.

Die Website ist als Entwicklungs-Website auf wpml.org registriert.